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Tourismuskonzeption für die Uckermark

Tourismus-
konzeption für die Uckermark

Die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH setzt sich seit vielen Jahren für die Entwicklung eines nachhaltigen Qualitätstourismus in der Region ein. Bereits im Jahr 2014 wurde ein Leitbild mit und für die Tourismusakteure in der Uckermark erstellt und kontinuierlich an dessen Umsetzung gearbeitet. Um die koordinierte und strategische Tourismusarbeit weiterführen zu können und sich fit für die Zukunft aufzustellen, soll ein „Wertebasiertes Tourismus- und Lebensraumkonzept“ (vorläufiger Arbeitstitel) erarbeitet werden. Mit dieser Konzeption soll eine ganzheitliche Tourismusentwicklung der Region und ein ressortübergreifendes Management ermöglicht werden.

Der gesamte Prozess wird die Verantwortlichen über mehrere Monate begleiten. In einem Auftakt-Workshop am 1. Februar 2024 wurde unter Moderation von Martin Balaš von der Kreativ- und Nachhaltkeitsberatung reCET mit Partnern aus Verwaltung und der Tourismuswirtschaft sowie Interessierten analysiert, welches die erfolgsbringenden Schlüsselereignisse in den vergangenen Jahren waren, wo der Uckermark-Tourismus heute steht und – das Wichtigste – wie die Zukunft des Tourismus in der Region aussieht. Dabei ging es um Strukturen, um die inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Werte für die Uckermark als Tourismus- und Lebensort. Die große Resonanz zum Auftakttermin zeigt, dass das Thema zum richtigen Zeitpunkt aufgegriffen wurde.

Der Workshop war ein erster Aufschlag, bei dem die grundsätzliche Ziel- und Schwerpunktsetzung erarbeitet wurde. Weitere (thematische) Workshops sowie eine Bürgerbeteiligung sollen folgen. Folgende Fragen stehen aktuell noch zur Diskussion. Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihre Meinung dazu zukommen zu lassen:

  • Was kann und sollte ein solches Konzept leisten?
  • Welche Schwerpunkte/Handlungsbedarfe sind wichtig?
  • Welche Rolle nimmt die tmu als Tourismusorganisation der Uckermark bei der späteren Umsetzung ein?

Im April 2024 wurde eine Kernarbeitsgruppe gebildet, welche die tmu GmbH in strategischen Fragen während der Konzepterstellung unterstützt.

Termine

01.02.2024: Auftakt-Workshop Entwicklung eines „Wertebasierten Tourismus- und Lebensraumkonzeptes“

24.04.2024: Erstes Arbeitstreffen der Kernarbeitsgruppe (Online)

26.06.2024: Arbeitstreffen Tourismuskonzeptionen lokal, regional, landesweit

Wo stoßen die vorhandenen Konzepte an ihre Zuständigkeitsgrenzen?

Welche Inhalte sind daraus wichtig für die Uckermark-Tourismuskonzeption?

Welche Lücken wurden sichtbar? Was ist nicht in „Ihren“ Konzepten abgebildet?

Was erwarten diejenigen, die keine spezielle Fachkonzeption in ihrem Ort/Gebiet haben?

Ablauf

  1. tmu: Einleitung Hintergrund und Ablauf zur Erarbeitung der Tourismuskonzeption Uckermark
  2. Dr. Jan Behrens: Tourismusstrategie Brandenburg + Aufgabe der Koordinierungsstelle
  3. Jana Knaack: Regionale Entwicklungsstrategie / LEADER
  4. Christine Baatz/Stefan Them: Konzeptionen und Planungen des Landkreises
  5. Diskussion
  6. Zusammenfassung der Ergebnisse

Weitere Termine in Planung

Hintergrund

Die Tourismuskonzeption ist als strategischer Rahmen zu verstehen, der sich an alle Tourismus-Akteure in der Region richtet. Mit abgestimmten Zielen und definierten Schwerpunkten für die weitere Entwicklung in der Uckermark ist sie daher als gemeinsame Basis richtungs- und handlungsweisend insbesondere für die Tourismusunternehmen in der Region, die lokalen Tourismusvereine sowie die Verwaltungen auf Kreis- und Ortsebene. Darüber hinaus soll die Konzeption als Rahmen für neue Partner, Investoren und auch Multiplikatoren angenommen werden.

Kern der Vision ist dabei ein nachhaltiger Naturtourismus. Für die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH als regionale Destinationsmanagementorganisation soll die Tourismuskonzeption im Besonderen Prioritäten für die Vielzahl touristischer Themen und möglicher Projekte setzen sowie konkrete Maßnahmen definieren, um die abgestimmten Handlungsfelder in die Umsetzung zu bringen. Folgende Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt: Wo soll es hingehen? Welche Schwerpunkte setzen wir uns? Was haben wir noch nicht erreicht? Welche Herausforderungen müssen wir in den nächsten Jahren angehen?

Bereits der umfassende Prozess zur Erarbeitung der Tourismuskonzeption inklusiver aller Beteiligungen schafft ein erhöhtes Bewusstsein bei den Akteuren und den Bürgern für den Uckermark-Tourismus und die dazugehörigen Strukturen. Die Formulierung einer gemeinsamen Vision bringt die Tourismusakteure näher zusammen.

Für ein politisches Bekenntnis zu den touristischen Zielen und Maßnahmen auch in Bezug auf eine abgestimmte Regionalentwicklung und um eine gewisse Verbindlichkeit zu signalisieren, ist der Beschluss der Tourismuskonzeption Uckermark im Kreistag das Ziel.

Ansprechpartner

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