Zuletzt hinzugefügt

Anbindung an Stettin

ca. 25 km
Streckenradweg
Start: Tantow, Bahnhof; Ziel: Stettin (Szczecin)
Markierung: keine

Egal ob als Ausflug direkt in die polnische Metropole oder als kleiner Abstecher vom Oder-Neiße-Radweg.

Im Jahr 2021 wurde entlang des Grenzstreifens der Radweg „Grüne Grenze / Zielona Granica“ gebaut, womit die fehlende Verbindung zwischen Stettin und dem Oder-Neiße-Radweg hergestellt wurde. Den Flyer zum deutsch-polnischen Fahrradwegekreuz und den Knotenpunkten finden Sie hier: Grüne Grenze – Deutsch-polnisches Fahrradwegekreuz

Ab Bahnhof Tantow:

Variante 1: Auf dem Oder-Neiße-Radweg ab Bahnhof Tantow Richtung Neuroschlitz fahren. An der Knotenpunktwegweisung 63 bei Neuroschlitz dem Weg Richtung Staffelde folgen. An der Knotenwegweisung 69 auf den Radweg „Grüne Grenze / Zielona Granica“ Richtung Rosow (Knotenpunkt 3) abbiegen. Der Radweg führt weiter über Rosówek und Kolbaskowo nach Stettin.

Variante 2: An der Abbiegung des Oder-Neiße-Radweges Richtung Neurochlitz (Knotenpunkt 63) den Weg verlassen und geradeaus in Richtung Rosow. In Rosow an der Kirche links halten und dann gleich wieder nach ca. 50 m rechts einbiegen. Weiter rechts auf dem Radweg halten in Richtung Neurosow. Ab Neurosow weiter dem Weg folgen bis Kolbaskowo. Ab Kolbaskowo überwiegend auf einem separaten Radweg bis an die Stettiner Stadtgrenze.

Ab Mescherin:

Variante 1: Einfach auf dem Oder-Neiße-Radweg bis hinter Staffelde fahren. Am Rastplatz und dem Knotenpunkt 69 dem Radweg „Grüne Grenze / Zielona Granica“ und dem Radweg „Blue Velo“ zum Knotenpunkt 3 bei Rosow weiter Richtung Stettin folgen.

Variante 2 (eher für Mountainbike geeignet, Waldweg): Ab der „grünen Grenze“ zu Polen nach rechts abbiegen Richtung Pargowo und auf dem polnischen Radweg „Seeadlerroute / Szlak Bielika“ durch das Naturreservat bis nach Siadlo Dolne fahren. Auf dieser Route befinden sich  mehrere Aussichtspunkte auf das Untere Odertal und Rastmöglichkeiten.

Knotenpunkte

Touristinformation Schwedt/Oder

M-link-mapa-A3-13-14-hiking-1512

Grüne Grenze

Deutsch-polnisches Fahrradwegekreuz als Anbindung zwischen Oder-Neiße-Radweg und Stettin.