Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Flößereimuseum Lychen

Seit 2008 darf sich die Stadt Lychen mit dem Titel „Flößerstadt“ schmücken. Viele Jahrzehnte wurde hier in den Wäldern und auf dem Wasser hart dafür gearbeitet, dass in den Großstädten gebaut werden konnte.

Seit dem 17. Jahrhundert wurde das Lychener Holz über die Havel bis nach Berlin und Hamburg geflößt. Die letzten „echten“ Flöße verließen die Stadt um 1970. Heute hält der Verein Lychener Flößer e.V. diese Tradition aufrecht und veranstaltet ein jährliches Flößerfest. Im Flößereimuseum gibt es neben Flößen das Handwerkszeug der Flößer, deren Bekleidung und auch viele Bilder aus längst vergangenen Zeiten zu sehen. Eine Miniaturlandschaft zeigt die Stationen der Bäume auf dem Weg zu den Wasserstraßen. Ein Besuch lohnt sich und gibt Einblick in die Geschichte der Flößerei.

Übrigens: Seit Dezember 2022 gehört die Flößerei offiziell zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Die UNESCO hat die jahrhundertealte Handwerkskunst und lebendige Tradition der Flößerei-Vereinigungen gebührend anerkannt. Die Flößerei-Vereinigungen leisten einen wertvollen Beitrag für die Traditionspflege und Identität der Menschen vor Ort.

 

Öffnungszeiten

April/Mai bis Oktober
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr

Karte

Anreise

Kontakt

Veranstaltungstipp

Flößerfest immer am 1. August-Wochenende

Nach oben scrollen